Praktische Ratschläge und Tipps für Selbstständige

Wohl jeder Selbstständige ist für praktische Tipps und Ratschläge dankbar.

Nun beziehen sich diese aber nicht immer auf das Fachliche an sich, sondern häufig auf allgemeine Bereiche, die mit der Selbstständigkeit in Zusammenhang stehen.

Da viele Selbstständige Hinweise aber nicht nur einfach im Internet lesen wollen, sondern sich schwarz auf weiß von der Richtigkeit überzeugen möchten, sind Literaturhinweise eine gute Möglichkeit, sich zu informieren. Bücher und Artikel in Zeitungen und Zeitschriften ermöglichen es, sich über verschiedene Bereiche schlau zu machen und gewissermaßen die Fortbildung in eigener Sache voranzutreiben.

Da ein Selbstständiger verschiedenen gesetzlichen Regelungen unterworfen ist, ist es gut, auch über diese Bescheid zu wissen. Hier an der Stelle sollen Informationen zu Recht und Gesetz  gegeben werden.

Auch wenn es sicherlich leicht möglich ist, sich in der entsprechenden Fachliteratur darüber zu informieren, so ist es doch einfacher, die Tipps in kompakter Form zu erhalten.

Interessant sind zudem die Hinweise zu den speziellen Berufsgruppen. In vielen Berufen scheint es auf den ersten Blick undenkbar, sich damit selbstständig zu machen.

Doch es ist meist möglich!

Auch wenn viel Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen, Zeit und Flexibilität, Fachwissen und die Bereitschaft zur Fortbildung dahinterstehen, so können die meisten Berufe auch selbstständig durchgeführt werden. Über einige spezielle Berufsgruppen soll hier berichtet werden.

Zuletzt sei noch auf die Möglichkeit hingewiesen, an verschiedenen Beratungen teilzunehmen. Beratungsangebote gibt es in den meisten Städten. Sie drehen sich rund um die Gründung der eigenen Existenz, um das Wahrnehmen von Förderangeboten, um die Klärung von Rechts- und Steuerfragen sowie um Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.

Kurzum: Hier in dieser Kategorie wird alles zu finden sein, was in den übrigen Kategorien nicht untergebracht werden kann, was aber dennoch nicht weniger wichtig ist.

Denn für manch einen Selbstständigen sind vielleicht auch die Randthemen von größter Relevanz.