Content.de VS. Textbroker – Erfahrungen, Verdienst und Preise

Mit Texten auf content.de und Textbroker Geld verdienen

Nicht jeder Autor muss Bücher schreiben und seine Phantasie als Geldquelle nutzen. Einfacher ist es, Auftragsarbeit zu erledigen und über vielseitige Themen zu schreiben. Für diesen Bereich gibt es Plattformen, die Auftraggeber und Autoren zusammenführen. Was muss man mitbringen, wenn man für Content.de schreibt und sein Geld durch Texten verdienen möchte? Kreativität, gute Rechtschreibungs- und Grammatikkenntnisse sowie ein guter Ausdruck sind als Grundpfeiler jeder Autorentätigkeit zu verstehen. Ein flexibler und allerorts nutzbarer Arbeitsplatz am Computer oder Laptop ist neben dem Verdienst eine Belohnung, die man sich durch den Job als Text-Designer sichert.

Hier gibt es einen noch ausführlicheren Erfahrungsbericht von content.de.

Brauchen Texter Qualifikationen?

Für die Tätigkeit als Autor auf einer Plattform wie Content.de sind keine Qualifikationen notwendig. Wer muttersprachlich fit ist, über eine gute Allgemeinbildung verfügt und Briefing-Anweisungen exakt umsetzen kann, verdient haupt- oder nebenberuflich durchaus gutes Geld. Während eine Qualifikation nicht gefordert ist, nimmt die Reputation eines Autors viel Raum ein und entscheidet über direkt zugeteilte Aufträge mit vom Autor festgelegter Bezahlung.

Wie baut man sich einen Ruf als Autor auf?

Um über eine Plattform zu schreiben, muss man sich als Autor bewerben und einen Probetext einreichen. Dieser wird auf seine Qualität, den Inhalt und Mehrwert sowie orthographische Details und die Rechtschreibung bewertet. Anhand der Bewertung durch Content.de, textbroker.de oder jede anderweitig gewählte Plattform wird der Autor in eine Kategorie eingestuft. Die Kategorie bestimmt den Wortpreis. Dadurch ist es das Ziel aller Autoren, aufzusteigen und mit einem guten Ruf und vielen positiven Feedbacks für erledigte Aufträge eine neue und höher bezahlte Stufe zu erreichen.

Kritikfähigkeit ist wichtig

Egal wie viel Mühe Sie sich geben und mit welcher Passion Sie Ihre Arbeit erledigen, Sie können es nicht jedem Auftraggeber recht machen. Sehen Sie negative Feedbacks nicht als Beleidigung Ihrer Person oder als Zweifel an Ihren Fähigkeiten an. Vielmehr ist jede Kritik ein Anhaltspunkt, der Ihre Arbeit verbessern und Ihnen als Orientierung für folgende Aufträge dienen kann. Um auf dem hart umkämpften Markt der Autoren zu bestehen, sollten Sie durchaus kritikfähig, kommunikativ und manchmal auch einsichtig sein.

Worüber schreibt man bei Content.de, Textbroker und Co.?

Die Themenbereiche sind ebenso vielseitig wie die Wünsche von Auftraggebern. Produktbeschreibungen und SEO Texte, Ratgeber oder Anleitungen machen einen Großteil des Auftragskontingents aus. Aber auch spezielle Themen wie wissenschaftliche oder erotische Beiträge für Blogs und Websites gehören zum Auftragsumfang der Plattformen. Jeder Autor kann sich in den Open Orders nach Aufträgen umsehen, die in seinen favorisierten Themenbereich fallen und mit Kenntnis zur Sache realisiert werden.

Fristen und Fristversäumnisse

Nimmt man einen Auftrag an, erhält man eine feste Fristvorgabe. Die Erledigung in diesem Zeitraum ist wichtig, da ein unerledigter Auftrag in den Gesamtpool zurückfällt und für eine ansteigende Stornoquote sorgt. Neue Auftraggeber orientieren sich maßgeblich an der Annullierungs- und Stornoquote, wenn sie einen Autor direkt beauftragen. Je geringer der prozentuale Anteil an abgelehnten oder vom Autor selbst stornierten Aufträgen und die Versäumnis von Fristen ist, umso höher sind die Chancen auf gut bezahlte Direktaufträge.

Stundenlohn frei konfigurierbar

Erledigte und vom Auftraggeber abgenommene Aufträge werden bezahlt. Je besser sich ein Autor in einem Thema auskennt und je weniger er recherchieren muss, umso schneller kann er einen Artikel umsetzen. Der Stundenlohn richtet sich nach verschiedenen Faktoren und wird auch maßgeblich vom Wortpreis beeinflusst. Je beliebter ein Autor ist und je häufiger er für direkte Aufträge gebucht wird, umso eher kann er die nebenberufliche Tätigkeit in einen Haupterwerb umwandeln und seinen Lebensunterhalt allein über die Erstellung von Texten verdienen.

Service und Usability

Bei Content.de können sich Autoren nicht nur über einen guten Wortpreis, sondern auch über einen top Service bei guter Erreichbarkeit freuen. Textbroker.de zahlt im Vergleich weitaus weniger Geld pro Wort und steht auch in der Erreichbarkeit in keinem Kontext zu Content.de. Eine Höherstufung ist bei Textbroker.de so gut wie ausgeschlossen, da eine Überprüfung von eingereichten Texten eher sporadisch erfolgt und den Autor in der anfänglich festgelegten Verdienststufe verharren lässt. Die Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der Einstellungen ist bei Content ebenfalls deutlich besser als bei anderen Plattformen, wo sich der Autor nur schwer durch das Menü findet oder mit häufigen Bugs und nicht aufrufbaren Unterseiten zu kämpfen hat.

Fazit: Die tägliche Auszahlung ab 10 Euro, die hohe Frequenz von Auftraggebern und die thematische Vielfalt sowie die Sicherheit der Bezahlung erledigter Aufträge ist ein klares Plus für Content.de und andere Content Agenturen. Durch die Auftragsarbeit über eine seriöse Plattform schließen Freiberufler und Selbstständige aus, dass sie für ihre Arbeit nicht bezahlt werden oder in langfristige Verhandlungen mit Auftraggebern gehen müssen.

Auftraggeber bei Content.de: für jedes Thema passionierte Autoren finden

Outsourcing spart Zeit und Kosten

Als Werbeagentur, als Blogger oder Website Betreiber und E-Commerce Unternehmer benötigen Sie Content in verschiedenen Ausführungen. Wenn Sie externe Mitarbeiter für die Erstellung von Texten beschäftigen, können Sie Geld sparen und müssen keine festangestellten Mitarbeiter in Ihrer Firma bezahlen. Der Vorteil begründet sich darin, dass Sie nur für erledigte Leistungen zahlen und kein festes Monatsgehalt in Ihren Betriebsausgaben einkalkulieren müssen. Dabei vertrauen Sie auf sprachliche Gewandtheit und Know-how in der Erstellung von Textinhalten.

Wie findet man einen geeigneten Autor bei Content.de?

Auf einer Plattform mit über 6.000 Autoren ist es nicht schwer, auch für das komplexeste Thema einen Spezialisten zu finden. Stellen Sie Aufträge als Open Order ein, können alle in der Qualitätsstufe eingeordneten Autoren auf Ihren Auftrag zugreifen. So erhöhen Sie die Chance, einen wirklich qualifizierten und zuverlässigen Schreiber für Ihren Content zu finden. Haben Sie bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Autor gemacht und wollen ihn wieder beauftragen, können sie ihm einen Direktauftrag zuteilen. Für diesen zahlen Sie ein wenig mehr, da der Autor den Preis festlegt. Dennoch erhalten Sie einen Vorteil und können sich zum Beispiel auf im Ausdruck gleiche Beiträge auf Ihrer Website verlassen.

Ihre Vorteile aus Auftraggeber bei Content.de

Sie profitieren von einer umfassenden und persönlichen Betreuung sowie einem guten Service für Auftraggeber. Für die Einstellung von Aufträgen zahlen Sie einen kleinen Aufpreis, der die Unkosten der Vermittlung und die Beiträge zur Künstlersozialkasse deckt. Um die Abwicklung müssen Sie sich nicht sorgen, da die gesamte Organisation von Content abgewickelt wird. Sie brauchen nur Ihr Auftraggeber-Konto mit Geld aufzuladen und können anschließend alle zu erledigenden Texte auf der Plattform einstellen. Bei Kommunikationsproblemen oder Missverständnissen mit einem Auftraggeber kümmert sich Content.de um die Klärung der Angelegenheit, sodass Sie sich Ihrem Kerngeschäft widmen können.

Content.de vs. Textbroker.de und Co.

Unter den Content Plattformen ist der gleichnamige Anbieter Content.de der Marktführer. Mit einem Pool aus über 6.000 Autoren finden Sie für jeden Artikel das passende Pendant und können sich auf Kompetenz, klare Richtlinien und übersichtliche Strukturen verlassen. Die Kommunikation mit den Betreibern von textbroker.de gestaltet sich weitaus schwieriger, weil der Support lange Zeit verstreichen lässt, ehe eine Anfrage per Email beantwortet wird. Weniger bekannte Plattformen und Content Agenturen bieten Ihnen kaum einen Service, da nur wenige Autoren und Auftraggeber die Angebote nutzen. Bei einigen Plattformen sorgen häufige Betreiberwechsel oder vorübergehende Nichtverfügbarkeit für Probleme. Hier ist zum Beispiel Pagecontent.de ein Anbieter, bei dem durch einen Betreiberwechsel langfristige Schwierigkeiten auftraten.

 

Was kostet die Beauftragung von Content?

Ihr Endpreis richtet sich nach der Qualitätsstufe des Autors und bezieht die Kosten der Plattform mit ein. Je mehr Anforderungen Sie an die Einstufung und damit an die Qualität des Autors stellen, umso mehr Geld geben Sie für den Artikel aus. Legen Sie Wert auf einen ganz bestimmten Autor, sind Sie an dessen Preisvorstellungen gebunden. In jedem Fall gilt: das Outsourcing ist auch bei hohem Wortpreis und Zusatzgebühren weitaus günstiger als die interne Beschäftigung von Autoren für Ihren Content. Da Sie pro Wort bezahlen, nimmt die beauftragte Wortmenge Einfluss auf die Ihnen entstehenden Kosten. Tipp: Geben Sie einen Spielraum ein, da der Autor bei einer fixen Wortmenge nicht so gut schreiben kann wie mit entsprechendem Freiraum.

Die richtige Plattform finden

Auf der Suche nach einem Autor zeigt Ihnen Google zahlreiche Möglichkeiten. Sie können sich zum Beispiel auf textjobbörse.de anmelden. Content Agenturen wie Content.de bieten Ihnen aber eine größere Auswahl und sind bei Google im Ranking bis oben geführt. Das hat seinen Grund und trifft eine klare Aussage zur Frequenz, die auf dieser Plattform vorherrscht und Ihnen Vorteile verschafft.

Tipp: Orientieren Sie sich nicht nur am durchschnittlichen Wortpreis für einen Autor, sondern vergleichen den Service und Ihre Vorteile als Auftraggeber. Durch die Gegenüberstellung werden Sie eine geeignete Plattform finden und wahrscheinlich direkt bei Content.de landen.

Was Sie über die Auswahlkriterien von Autoren wissen sollten

Um über Content.de zu arbeiten und Ihnen als Autor zur Verfügung zu stehen, muss sich der Bewerber einem Test unterziehen und einen Probeartikel abliefern. Die Qualität des Artikels entscheidet darüber, ob ein Freiberufler oder Selbstständiger bei Content.de arbeiten darf. Weiter beeinflussen die Schreibqualität und inhaltliche Korrektheit die Einstufung des Autors und damit den Preis, den Sie als Auftraggeber pro Wort bezahlen. Möchten Sie sich selbst eine Übersicht verschaffen, können Sie im Profil des favorisierten Autors nähere Informationen zu seinen Spezialgebieten erfahren und über das interne Nachrichtensystem mit Autoren in Verbindung treten.

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